Dienstag, 17. September 2013

In eigener Sache: Wünsch Dir was, Blogger

Als Blogger liebe ich Kommentare unter meinen Beiträgen. 4 nicht eigene Kommentare waren es bisher in 6 Posts. Aber was will man machen?
Mehr Interaktion?
Das kann ich. Hier nun ein Aufruf:

Ich will mich beteiligen an "Wünsch dir was, Blogger", einer Art Themenwichteln für Blogs. Hier also die Ansage: Wenn ich noch im September genug interessante Vorschläge kriege, nehme ich mit einem von diesen Teil. Damit erwerbe ich mir das Recht mich an einem mir zu gelosten Thema abzuarbeiten.

Da ich schrecklich unkreativ bin bitte ich euch: "Her mit euren Ideen!"

10 Kommentare:

  1. Ganz genau habe ich das mit dem 'Wünsch dir was Blogger' nicht verstanden.
    Also, man äußert einen Wunsch, was man denn gern haben möchte, z.B. eine spezielle Begegnungstabelle; muß dann aber im Gegenzug den Wunsch eines anderen erfüllen, oder? Was aber, wenn man zu dem Thema, den sich der andere wünscht, überhaupt keinen Peil hat? Wie kommt man dann der Verpflichtung nach, dessen Wunsch zu erfüllen?

    AntwortenLöschen
  2. Das würde ich auch gerne genauer wissen. Früher gabs die sogenannten "Stöckchen", also Themen, die man aufgegriffen hat und dann an andere Blogger weitergeworfen hat.

    Klingt interessant. Wobei ich das auch so verstehen würde, dass ich mir ein Thema von dir wünsche und du wünscht dir dann ein Thema von mir oder vom nächsten?

    Vielleicht sollte man einen Wunschring aufmachen:
    A -> B
    B -> C
    C -> D
    D -> E
    E -> A

    Alle melden sich, jeder wünscht sich ein Thema und dann werden die Themen verlost. Mit jeweils einer Zeit X Verzögerung oder so...

    Ja, kompliziert kann ich gut :)

    AntwortenLöschen
  3. Während Tim eine Wunschring vorschlägt (auch eine gute Idee, vielleicht mache ich das im Winter selbst) handelt es sich bei "Wünsch Dir was, Blogger" eher um einen Wunschstern. In der Mitte ist dann der Initiator Greifenklaue, der die Wünsche sammelt und im Losverfahren verteilt und am Ende alle Blogs und ihre Beiträge aus dem Wichteln auflistet und verlinkt.
    Hier ist übrigens sein Beitrag über die gesammelten letztjährigen Werke:
    http://greifenklaue.wordpress.com/2013/09/17/wunsch-dir-was-blogger-deutscher-secret-santicore-2012-uberblick/

    Und da wiederum habe ich schon mit dem alternativen Gesinnungssystem eine echte Perle entdeckt und muss mir noch ein paar andere Beiträge näher anschauen.

    AntwortenLöschen
  4. Im letzten Jahr wurden die Wünsche nach Einsendeschluss zugelost. Insgesamt haben alle Themen einen gewissen Interpretationsspielraum. Außerdem sollen die Wünsche ja systemneutral sein, damit man sich nicht extra in neue Spiele einarbeiten muss.

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt da das geklärt ist: "Her mit euren Vorschlägen."

    Bitte macht euch doch bei den kommenden Spielabenden mal Gedanken dazu, was jetzt eine gute Sache wäre.

    AntwortenLöschen
  6. Huh, ich hatte schon Probleme zwei eigene zu formulieren (einen auf Deutsch und einen auf Englisch, beim Original)...
    Einen oder auch mehrere sehr merkwürdige Strassenhändler. Fantasy, Sci-Fi oder irgendwas dazwischen. Das kann man in fast jede Kampagne reinbauen.

    AntwortenLöschen
  7. @Backalive: Genau, Du reichst einen Wunsch ein und erfüllst dafür einen anderen. Das ganze richtet sich an erster Linie an Blogger, die ja ein gewisses Maß an Erfahrung haben. Teilnehmenden Nicht-Bloggern wird auch eine gewisse Erfahrung zugestanden. Zudem ist der Wunsch ja interpretationsoffen. Und wenn er Dir dann immer noch nicht liegt, kannst Du ja auf den Wünschenden zugehen. Im letzten Jahr wurden 20 von 23 Wünschen umgesetzt, dass ist doch ne gute Quote.

    @Wunschtauschring / Stöckchen: Man kann es natürlich auch anders machen und nach der Aktion gibt es sicherlich wieder eine rege Feedbackphase, wo man sowas einbringen kann. Ich habe mich am ersten Secret Santicore orientiert, den ich für eine großartige Aktion hielt und halte!

    @Termine: Bis 3.10 Wünsche einreichen, bis zum Wochenende lose ich die dann aus und schneide das als Podcast mit. Dann verschick ich die und noch im Oktober kann man in die anderen Wünsche reinlauschen, etwas früher als im letzten Jahr also. Aber ich denke, dass ist ein gelungenes Anteasern und verrät nicht zuviel.

    AntwortenLöschen
  8. Was ich im letzten Jahr am meisten benutzt habe, waren die Plothooks vom Rorschachhamster für verschiedene Geländearten und die Städtebegegnungen von d6ideas. Also irgendwas in Richtung Zufallsbegegnungen. Was auch immer geht: Material zur aktuellen, eigenen Kampagne wünschen ... ^^

    AntwortenLöschen
  9. @greifenklaue: Danke, dass Du unser Material nutzt, dazu ist es da.;)

    @Björn: Ich würde mir eine Zufallstabelle wünschen, mit der man das Aussehen, besondere Merkmale, Persönlichkeit und psychische Merkmale von NSCs auf die Schnelle auswürfeln kann.

    AntwortenLöschen
  10. An den Rorschahhamster und Yennico schon mal vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde heute den Tag über noch abwarten und dann kraft eigener Willkür entscheiden, welchen Vorschlag ich annehmen werden. Lieber Leser, Du hast also noch knapp 13 1/2 Stunden Zeit. Morgen früh soll meine Bewerbung für "Wünsch Dir was, Blogger" raus.

    AntwortenLöschen